So blockieren Sie Emails von einer Internetdomäne oder legen diese in den Junkmail-Ordner ab

 Mit der Option "Junkmail-Behandlung" können Sie festlegen, wie mit unerwünschten Internet-Email-Nachrichten verfahren werden soll, die an die GroupWise®-Email-Adresse gesendet wurden. Hierzu gehören alle Emails, bei denen die Adresse des Senders beispielsweise im Format "Name@Domäne.com" oder "Name@Domäne.org" vorliegt.

Die Option "Junkmail-Behandlung" ist nicht für interne Emails verfügbar. Bei internen Emails handelt es sich um Emails, die von Sendern Ihres GroupWise-Systems stammen. Im Feld "Von" wird entsprechend der obigen Erläuterung keine Internet-Adresse, sondern nur der Name des Senders angezeigt. Sie können Regeln verwenden, um interne Emails zu blockieren oder in den Junkmail-Ordner abzulegen.

Eine Internetdomäne ist Teil der Email-Adresse, die nach dem @-Zeichen angeführt wird. Beispiel: Die Internetdomäne in der Adresse "Henry@mymail.com" lautet "mymail.com".

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste bzw. klicken Sie bei gedrückt gehaltener Strg-Taste auf eine Nachricht > klicken Sie auf "Junkmail".

  2. Klicken Sie auf "Sender als Junk einstufen".

    Oder

    Klicken Sie auf "Sender blockieren".

  1. Wählen Sie die Option "Alle Mails von dieser Internetdomäne als Junkmail behandeln" oder "Alle Mails von dieser Internetdomäne blockieren" aus.

    Wenn Sie die Option "Junk" auswählen, wird die Internetdomäne zur Junkliste hinzugefügt. Alle zukünftigen Email-Nachrichten von dieser Internetdomäne werden an den Junkmail-Ordner gesendet. Sie können angeben, dass die Nachrichten in diesem Ordner automatisch nach <n> Tagen gelöscht werden. Dieser Ordner wird nicht in der Ordnerliste erstellt, es sei denn, eine Junkmail-Option ist aktiviert oder eine Adresse bzw. Internetdomäne wird zur Junkliste (durch die diese Option aktiviert wird) hinzugefügt.

    Wenn Sie die Option "Blockieren" auswählen, wird die Internetdomäne zur Blockierliste hinzugefügt. Alle zukünftigen Email-Nachrichten von dieser Internetdomäne gehen nicht in Ihrer Mailbox ein.

    Platzhalterzeichen, beispielsweise Sternchen (*) oder Fragezeichen (?), sind in einem Internetdomänennamen nicht zulässig. Das Blockieren einer Internetdomäne, beispielsweise "idomain.com", beeinträchtigt jedoch alle Emails von "idomain.com" und allen untergeordneten Domänen, die mit einem Präfix versehen sind, beispielsweise "offers.idomain.com" oder "members.idomain.com". Eine Domäne wie "abcidomain.com" wird jedoch nicht beeinträchtigt.

  2. Wenn die Junkliste oder die Blockierliste nicht aktiviert ist, wählen Sie "Liste "Junk" aktivieren" oder "Blockierliste aktivieren" aus.

Sie können jederzeit auf "Werkzeuge" > "Junkmail-Behandlung" > Junkliste oder Blockierliste > "Neu" klicken, um eine Internetdomäne zur Junkliste oder zur Blockierliste hinzuzufügen.

Ein Markensymbol (®, ™ usw.) bezeichnet eine Marke von Novell. Ein Sternchen (*) kennzeichnet Marken von Drittanbietern. Weitere Informationen finden Sie unter Rechtliche Hinweise.